»Vom bewahren schriftlichen Kulturguts«

SternenBlick


SternenBlick ist ein gemeinnütziger Verein, bei dem die Förderung zeitgenössischer Dichtkunst im Zentrum steht. Ende 2014 wurde die erste Anthologie »Ein Gedicht für ein Kinderlachen« veröffentlicht. Neben den themengebundenen Anthologien und den Poetenbänden, veröffentlicht der Verein seit März 2016 auch zwei eigene Heftreihen. Rund 750 Autorinnen und Autoren sind inzwischen in den verschiedenen Anthologien mit SternenBlick publiziert. Daneben entsteht ein guter Austausch im Netzwerk, der für alle gewinnbringend ist (z.B. durch Knüpfung neuer Kontakte oder Aufbau von Lesereihen).

 

Als Herausgeberin und erste Vorsitzende bin ich im Verein tätig. Auf den nächsten Seiten verrate ich mehr über die Veröffentlichungen und welche verantwortungsvolle, aber auch bereichernde Aufgabe die Herausgabe von Büchern ist.

»SternenBlick – Mehr als Poesie«

Veröffentlichungen


Zu verschiedenen Themenschwerpunkten entstehen seit 2013 bei SternenBlick e.V. Anthologien, Poetenbände und eine Heftreihe. Im Fokus stehen poetische Texte, die berühren. Als Hauptherausgeberin bin ich für die Themenfindung, Textauswahl und finale Gestaltung jeder Publikation verantwortlich und sehe jedes Buch als Schatzkästchen zeitgenössischer Literatur. In den bis 2023 erschienen 50 Publikationen haben sich knapp tausend AutorInnen beteiligt.

*Durch Klicken auf das jeweilige Cover, gelangt man zur Buchseite bei SternenBlick.